Die CDU Groß-Umstadt trauert um Joachim Ruppert

30.11.2021, 23:42 Uhr

„Unsere Gedanken sind bei seiner Frau Jutta und seinen Kindern, die ihn so plötzlich und unerwartet verloren haben,“ war die erste Reaktion von Dr. Jochen Ohl und René Kirch auf den Tod von Bürgermeister Joachim Ruppert. Vor allem seiner Familie wünschen beide für die nächste Zeit viel Kraft.

Schockiert reagiert die CDU Groß-Umstadt auf den plötzlichen und unerwarteten Tod des Bürgermeisters Joachim Ruppert. Die ersten Informationen zum Tod des 59-jährigen wollte man in den Reihen der CDU nicht wahrhaben, zu unglaublich klang es, dass der Mann, der mitten im Leben stand, auf einmal nicht mehr unter uns weilte.

„Seit 1996 habe ich mit ihm gemeinsam Kommunalpolitik gemacht, zunächst im Ortsbeitrat in Heubach, dann in der Stadtverordnetenversammlung. Auch wenn wir unterschiedlichen Parteien angehörten, haben wir immer die inhaltliche Zusammenarbeit gesucht. Joachim hat sich immer dem Wohl seiner Heimat verschrieben, zunächst in Heubach, seit vielen Jahren aber auch schon für ganz Groß-Umstadt und später auch im Kreistag. Er hat nie politische Gräben aufkommen lassen, immer das Gespräch gesucht. Er hat verbunden und Wert darauf gelegt uns auch in der Zeit, in der wir in der Opposition waren, immer wieder mit einzubinden,“ sagt der Fraktionsvorsitzende der CDU in der Stadtverordnetenversammlung, Dr. Jochen Ohl.

Die CDU Groß-Umstadt sieht die großen Verdienste von Joachim Ruppert gerade im kulturellen Angebot der Stadt und der lebendigen Pflege der drei Partnerschaften die Groß-Umstadt mit Saint-Peray in Frankreich, mit Santo Tirso in Portugal und mit Dicomano in Italien geschlossen hat. Gerade die letztgenannte kam erst unter der Amtszeit von Ruppert als Bürgermeister zum Tragen. Er lebte hier die europäische Idee, die auch für die CDU Groß-Umstadt unschätzbaren Wert hat.

„Ich habe als Neubürger in der Corona-Zeit Herrn Ruppert nicht besonders intensiv kennengelernt, was mir jedoch direkt auffiel war seine herzliche und freundliche Art. Er war ein bürgernaher Bürgermeister, der eine Offenheit für die Anliegen der Bürgerinnen und Bürger ausstrahlte. Wir verlieren nicht nur einen geschätzten Bürgermeister, sondern auch einen guten Menschen mit einem ausgeprägten Sinn für das Gemeinwesen,“ sagt der Vorsitzende der CDU Groß-Umstadt, René Kirch.

Die CDU trauert um Joachim Ruppert, was die beiden Stadträte Norbert Knöll und Horst Engelhard gemeinsam mit Jochen Ohl und René Kirch auch verdeutlichten in dem sie am Samstag mit Vertretern der anderen Fraktionen Blumen und Kerzen am Rathaus niederlegten.

Leider reißt der Tod von Joachim Ruppert auch im Rathaus eine große Lücke, die zunächst sein Stellvertreter, Mattias Kreh ausfüllen wird. Ihm hat die CDU bereits am Samstag die volle Unterstützung zugesagt, in dieser Situation müssen alle politischen Kräfte zusammenstehen.