Pressemitteilung der CDU Groß-Umstadt vom 22.04.2021

22.04.2021, 09:15 Uhr

CDU und SPD schließen Kooperationsvertrag

SPD und CDU Groß-Umstadt sind aus der Kommunalwahl als die beiden stärksten Fraktionen im künftigen Stadtparlament hervorgegangen. Dort werden die SPD mit 14 und die CDU mit unverändert 8 Stadtverordneten von insgesamt 37 vertreten sein. Nach wie vor wird somit keine der fünf im Parlament vertretenen Parteien dort über eine absolute Mehrheit verfügen. Nach dem Willen der Wähler standen folglich erst einmal alle politischen Kräfte in der Verantwortung, über mögliche Formen der Zusammenarbeit nachzudenken.

Nach den jeweiligen Stimmenanteilen kamen für die CDU Groß-Umstadt zwei mögliche Optionen in Betracht: Zum einen als Dreierbündnis aus CDU, BVG und Grünen, zum anderen eine Zusammenarbeit mit der SPD, wie sie bereits von 2006 bis 2016 über zwei Legislaturperioden bestanden hatte.

Schon kurz nach der Wahl wurden die erforderlichen Sondierungsgespräche aufgenommen, um die jeweiligen kommunalpolitischen Standpunkte und Ziele sowie die gegenseitigen Erwartungen zur Sprache zu bringen. Dabei ging es auch um die Form der Zusammenarbeit, wobei keiner der möglichen Partner sich in das steife Korsett einer eng getakteten Koalition hineinzwängen wollte. In Betracht kamen entweder sehr lockere, von vornherein auf eine Parlamentsarbeit mit wechselnden Mehrheiten angelegte Formen der Zusammenarbeit oder das auch in Groß-Umstadt bereits bewährte Kooperationsmodell.

All dies wurde in den Gremien der CDU intensiv beraten, bewertet und abgewogen. Dabei gab es keine Vorfestlegungen und bis zuletzt blieb in der Diskussion offen, welche der beiden politischen Konstellationen die nach den Überzeugungen der CDU besten Ergebnisse für die Mitbürgerinnen und Mitbürger in Groß-Umstadt versprechen würde. Ganz viele Ziele sind bei allen Fraktionen ähnlich oder gleich, denn es geht allen um das Wohl unserer gemeinsamen Stadt. Die Wege dorthin sind vielfach verschieden. Letztendlich fiel die Entscheidung der CDU einstimmig für die Kooperation mit der SPD. Diese Form der Zusammenarbeit wird nach der Überzeugung beider Partner einen fairen, sachlichen und vertrauensvollen Umgang unter gleichzeitiger Wahrung der Eigenständigkeit der beiden Fraktionen sicherstellen. Sobald die Kooperationsvereinbarung unterzeichnet ist, wird weiter berichtet werden.